Posts

Es werden Posts vom November, 2023 angezeigt.

Die Selbstachtung

Bild
    ... wächst nicht nur, wenn das, was wir wagen, tatsächlich gelingt. Sie wächst schon allein, WEIL WIR UNS TRAUEN, trotz oder gerade weil wir scheitern könnten. So viel Mut nötigt uns Respekt ab, und wir ziehen symbolisch den Hut vor uns.

Das Problem mit dem Problem

Bild
  Jedes Problem hat eine Lösung, sonst kann es kein Problem sein. Und diese Lösung ist immer im Problem enthalten. Wir brauchen also nicht weiß Gott wo zu suchen. Es kann auch nichts Abstraktes und völlig Fremdes sein, weil unsere Probleme ja mit uns und dem, was wir tun und unterlassen, verbunden sind. 

Tina Peel - Auf der Jagd nach dem Sündenbock

Bild
    Zum Unschuldslamm gehört ein weiteres Tier, unser absoluter Favorit. Es handelt sich nicht etwa um Hund, Hauskatze oder Meerschwein, sondern um den auf allen Kontinenten der Erde heimischen Sündenbock.

Das Leben ist einfach

Bild
    Bei genauer Betrachtung ist das Leben einfach, was es ist: vollkommen neutral, weder positiv noch negativ, wie ein Stück Lehm, weich und formbar. Es wird uns für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung gestellt, und wir sollen etwas daraus machen.

Tina Peel - Astrophilosophisches - Buch

Bild
Astrophilosophisches witzig weise auf den Punkt gebracht.   Dieses Buch wirft einen etwas anderen, tieferen Blick aufs Leben und bringt es auf humorvolle Art auf den Punkt. Die astrologische Sichtweise mit einzubeziehen macht Sinn, beruht doch die Symbolik der Astrologie auf dem Leben selbst.

Das Zwischenmenschliche ist ein Abenteuer

Bild
  Es zieht sich durch den Alltagsdschungel, wo man einander leicht aus den Augen verliert. Und so mancher macht auf Chuck Norris oder gar auf Terminator wie Schwarzenegger und gebärdet sich wie ein Einzelkämpfer, der er nicht ist.

Prickelnder als Champagner

Bild
  Versuche nicht, jemand anders zu sein, um geliebt oder anerkannt zu werden. Fassadenputzerei, wie sie die Waage gern praktiziert, um anzuziehen oder abzustoßen, ist nicht nur unerwünscht, sondern völlig kontraproduktiv, wenn es einen nach mehr Nähe und Liebe gelüstet.

Übers Loslassen

Bild
    Loslassen bedeutet immer in irgendeiner Weise, sich hinzugeben, zu ergeben, etwas aufzugeben. Es geht nicht darum, etwas zu tun, sondern darum, etwas geschehen zu lassen und das macht Angst, weil wir darüber keine Kontrolle haben.

Auf ein Wort ...

Bild
  Es stimmt schon, der Mensch erschafft sein Leben durch sein Denken, es ist jedoch der Körper, der darin lebt. Materie ist zwar „nur“ eine Äußerlichkeit, die erst noch ständig gehegt und umsorgt werden will wie eine Diva.

Wer - wie - was?

Bild
  Was immer uns im Alltag auch begegnet und wir auf Anhieb nicht verstehen, was wir auch wissen und verstehen wollen, stellen wir die richtigen Fragen, Antwortet das Leben darauf. Je klarer die Frage, desto deutlich und schneller taucht die Antwort auf. 

Die Dinge ins rechte Licht rücken

Bild
    "Es spielt keine Rolle, ob traumatische Erlebnisse karmischer Natur sind – Pluto-Mond-Themen können das beispielsweise anzeigen, auch Planeten an der Mondknotenachse –, ob sie pränatal miterlebt oder auch nur mitgefühlt wurden – Chiron-Mond-Spannungswinkel und Konjunktion können ein Hinweis sein auf seelische/körperliche Verletzungen von Mutter und/oder Kind ...

Wie kann man es sich nur so schwer machen?

Bild
    Wer zufällig durch Vorabendserien zappt, stolpert über Dramen am laufenden Band, Geschichten voller Tränen, Verzweiflung, verlorenem Glück und Intrigen. Solche Serien erfreuen sich offenbar großer Beliebtheit, sonst hätten sie nicht endlos viele Staffeln. Als ob es nicht schon genug reale Dramatik gäbe!

Jeder weiß,

Bild
    wie grundlegend wichtig sie ist. Jeder kennt sie also, jeder will sie, jeder braucht sie und … jeder hat sie tatsächlich, in irgendeiner Form, auch wenn es ihm nicht bewusst sein mag. Sie zeigt sich eben in unterschiedlicher Kleidung, manchmal in Verkleidung, sie kann groß, klein, dick oder verschlissen sein, doch weg ist sie nie. Sie gehört nämlich zur Grundausstattung des Menschen.

Rädchen im Getriebe

Bild
  Oft reicht ein einziger Gedanken, um unsere Welt aus den Fugen zu bringen und uns auszubremsen. Erschreckend, nicht? Das Gute daran: Es bedarf umgekehrt ebenso nur eines einzigen Gedankens, eine grüne Welle auf der Straße, ein nettes Wort vom Nachbarn, um die Alltagsmaschine zu schmieren.

Was kitzelt denn da?

Bild
    Lösungen sind wie Kobolde. Sie kitzeln uns, wenn wir nicht hinschauen, sie hinterlassen gern ihre Spuren in unserem Tag, um dezent auf sich aufmerksam zu machen. Und sie zeigen sich, aber nur, wenn wir gerade nicht hinschauen.

Bewusstseinsentwicklungssprünge

Bild
    Ein Baum wächst seiner Natur gemäß nach oben, immer dem Licht entgegen. Analog dazu wachsen gleichzeitig unterirdisch seine Wurzeln. Das geht nicht anders und macht auch Sinn, denn wüchse nur die Krone, wäre er über kurz oder lang nicht sehr standfest. Jeder Sturm könnte ihn mühelos aus der Verankerung heben. 

Gefühle und Emotionen

Bild
  Bewegt sich seelisch nichts, fühlen wir auch nichts. Auch die Seele ist unsichtbar, wir können sie nur fühlen. Glücklicherweise sind Gefühle und Emotionen wie Kinder. Sie schreien und toben, wenn sie missachtet, unterdrückt oder verdrängt werden, bis man sich ihnen zuwendet, darauf einlässt und die Verantwortung dafür übernimmt.

Planet Mars

Bild
    Wenn die Venus lockt, fühlt sich Mars unwiderstehlich angezogen, er will sie erobern. Venus ist ohne Mars ja auch irgendwie unvollständig, wie Julia ohne Romeo oder die Schöne ohne das Biest. Man stelle sich die Blümchen vor ohne die Bienchen, unmöglich! Also steht als nächstes der Trip zum Mars auf dem Reiseplan.

JA! Natürlich!

Bild
    Schiebt sich der Bauch unübersehbar ins Blickfeld, sieht man gleichzeitig sein Energiepotential. Das zu erkennen, ist doch schon ein Aufsteller für Ausgebremste. Es ist nie zu spät, die Handbremse zu lösen, mit der unser Auto kaum vom Fleck kommt.

Tretmühlenblues

Bild
    Wir würden gern als Meister vom Himmel fallen, dann wäre das alles überhaupt kein Problem. Ist eine Rolle also mal eingespielt, neigt man deshalb dazu, auf Nummer Sicher zu gehen und daran festzuhalten.

Unsere Gedankenwelt

Bild
    Wo Merkur steht, verbindet er uns mit den Zeichenthemen, mit anderen, mit unserer Gedankenwelt und überhaupt mit der Welt – kurz gesagt in jede Richtung und mit allem und jedem. Grundsätzlich können wir uns und einander gedanklich und verbal sowohl auf- als auch abbauen, ganz egal, wo er steht.

Partnermarkt

Bild
    Das ist kein Ort, sondern eine geistige Einstellung, die nun mental Platz für andere schafft. Auch diese Nachricht geht durchs „Netz“, ja manchmal sogar konkret, dann wird emsig geparshippt. 

Subjektive Wahrnehmung

Bild
    Die astrologische Zuordnung des Mondes zum Krebs, der zwischen Wasser und Strand hin und her pendelt, ist nahe liegend. Ein Kind hängt von seiner Mutter ab, die seine alltäglichen, emotionalen Bedürfnisse stillt. 

Es ist nie zu spät

Bild
  … für mehr Wertschätzung! sagt der Skorpion. Es gibt im Leben keine Sicherheit, auch wenn der Stier in uns konstant danach sucht und den Trott, bei dem wir uns sicher fühlen, tatsächlich immer wieder findet, für eine Weile. Beständigkeit liegt allein im Wandel. 

Mehr als die Kunst zu überleben

Bild
    „Leben“ bedeutet offenbar mehr als nur die Kunst, zu überleben. Es war nicht länger okay, herumzueiern, und mit dem Schwert auf alles einzuhacken, was mir querkommt.